Einsatzberichte und Fotos

Des Öfteren wurden wir von unseren Mitbürger gefragt warum die Feuerwehren im Kreis Ahrweiler denn Einsatzfotos und Berichte auf ihre Homepage stellen und somit der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dies hat folgende Gründe:

Die Feuerwehren betreiben hierdurch Öffentlichkeitsarbeit. Viele wissen nur, dass es eine Feuerwehr in ihrem Ort gibt, aber nicht genau was sie macht, wie sie es macht und vor allem wann sie es macht. Diese Darstellung ist jedoch nur in Form von Bildern im Zusammenhang mit Text möglich, da es sonst meist schwer vorstellbar ist.

Diese Berichte sollen natürlich auch die Bevölkerung zum Nachdenken und zu mehr Umsicht anregen. Außerdem können sie von fahrlässig verursachten Einsätzen abschrecken. Denn: Ist erstmal etwas passiert ist es im Regelfall bereits zu spät, obwohl viele dieser Unfälle oder Sachlagen durch mehr Hintergrundwissen hätten vermieden werden können.

Die Fotos werden außerdem zu Ausbildungszwecken genutzt. Ein Übungsszenario lässt sich eben nie so realistisch darstellen wie ein wirklicher Einsatz. Somit kann auch die Effektivität unserer Hilfe an Sie enorm verbessert werden.

Auf diesen Fotos werden selbstverständlich Kennzeichen und Beschriftungen sowie Hausnummern geschwärzt. Des Weiteren werden Personen bzw. Opfer unkenntlich gemacht. Außerdem sind keine Namen von Betroffenen in diesen Berichten zu finden. Der Einsatzbericht wird stets nüchtern und sachlich formuliert. Es wird nur das wiedergegeben, was wirklich passiert ist.

Die Fotos werden stets erst gemacht, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Somit ist nie eine dringend benötigte Einsatzkraft durch das Schießen von Fotos gebunden.